- Syrien Landkarte

Bevölkerung und Lebensweise
Staats- und Regierungsform: semipräsidentielle Republik mit Einparteiensystem (de jure) · Totalitäre Diktatur (de facto)
Staatsoberhaupt: Präsident Baschar al-Assad
Regierungschef: Ministerpräsident Hussein Arnus
Fläche: 185.180 km²
Einwohnerzahl: 22,1 Millionen
Bevölkerungsdichte: 119 Einwohner pro km²
Verkehr
Auf jeden Einwohner in Syrien waren 2020 im Schnitt etwa 0,42 Fahrzeuge zugelassen. Insgesamt sind dies etwa 9,81 Millionen im ganzen Land. Mit durchschnittlich 4.077 Verkehrstoten pro Jahr.

Wirtschaft
Wirtschaftlich sind für Syrien die Landwirtschaft, die Förderung und der Export von Erdöl sowie die Erzeugung von Textilien und Nahrungsmitteln bedeutend. Durch den Bürgerkrieg brach die Wirtschaftsleistung jedoch stark ein, die Syrische Lira unterlag zeitweise einer starken Inflation.
Rohstoffe
Der mit Abstand wichtigste Rohstoffs Syriens ist das Erdöl. Auch wenn die Fördermengen in den letzten Jahren zurückgingen, ist das Öl immer noch das wichtigste Exportgut. Weniger signifikant sind Erdgas, Eisenerz und Phosphat.

Natur und Klima
In der Küstenzone herrscht mediterranes, in Damaskus, Aleppo und im Landesinneren kontinentales Klima mit trockenen Sommern und kalten, teils feuchten Wintern. Im Sommer kann es aufgrund der herrschenden klimatischen Bedingungen zu Dürreperioden kommen.
Tourismus
Syrien – Stufe 4: Nicht reisen . Reisen Sie nicht nach Syrien, da dort das Risiko von Terrorismus, Unruhen, Entführungen oder Geiselnahmen sowie bewaffneten Konflikten besteht. Seien Sie besonders vorsichtig, da das Risiko einer unrechtmäßigen Inhaftierung besteht.
Vor Reisen nach Syrien wird gewarnt. Alle Deutschen, die das Land noch nicht verlassen haben, werden zur Ausreise aus Syrien aufgefordert. In Syrien besteht auch für deutsche Staatsangehörige die Gefahr willkürlicher Festnahmen und Inhaftierungen. Die Deutsche Botschaft Damaskus ist geschlossen.
Migration
Fluchtgründe. Der Bürgerkrieg, der das Land seit 2011 zerreisst, ist der wichtigste Fluchtgrund für Syrerinnen und Syrer. Seit 2018 hat Baschar al-Assads Regime mit der Unterstützung der russischen und iranischen Armee nach und nach Gebiete zurückerobert, die noch unter Kontrolle der Oppositionskräfte waren.


Schreibe einen Kommentar