Malaysia: Entdecke das Abenteuer, erlebe die Vielfalt!

Erste Vorstellungen

Leider weiss ich persönlich sehr wenig über das Land. Meine Vorstellung ist, dass das Land eine sehr speziellen Natur hat. Ich vermute, dass viel Leute in grosse Städte leben. Ich denke ebenfalls, dass Malaysia grosse Flächen hat die sehr wenig bewohnt sind. Meine Touristische Ansicht ist, dass es sicher auch ein beliebtes Reiseziel ist. Vor allem für die Europäer durch die völlig andere Natur und Kultur die es dort hat. Zu dem denke ich, dass Malaysia nicht so Fortgeschritten ist wie die Schweiz.

Bevölkerung und Lebensweise:

Malaysia hat eine sehr durchmischte Gesellschaft mit vielen verschieden Kulturen. Kurz gesagt ist Malaysia ein multikulturelles Land. In den ländlichen Gemeinden spiegelt sich das sehr gut wieder. Die Malaien, Chinesen, Inder und indigene Völker leben und arbeiten gemeinsam in Malaysia. Die grösste Stadt ist Kuala Lumpur zugleich ist das die Hauptstadt. Mehr als die hälfte der Bevölkerung lebt in Städten. Genau gesagt sind es 72% der Bevölkerung. Die Städte sind modern und gut ausgebaut, mit einer gut funktionierenden Infrastruktur. Es gibt trotz des wirtschaftlichen Wachstums noch Armut in den Städten, insbesondere unter den Arbeitnehmern. Wie bereits vorher schon erwähnt sind besonders in den ländlichen Gemeinden in Malaysia von malaysischen, chinesischen und indischen Einwanderern bewohnt. Die Menschen auf dem Land leben oft in kleinen Dörfern, wo sie von der Landwirtschaft, dem Fischfang oder anderen traditionellen Berufen leben.

Wirtschaft und Verkehr:

Malaysia hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftszentrum entwickelt. Die Wirtschaft in Malaysia ist eine Mischung aus Staatsorientierung und privater Initiative, mit einem Schwerpunkt auf Exporten, Tourismus und Dienstleistungen. Die Europäische Union, China, Singapur, USA, Japan, Indien, Australien und Neuseeland sind die wichtigsten Handelspartner von Malaysia. Malaysia hat ein umfangreiches Strassennetz mit etwa 125.800 km befestigten Strassen, davon etwa 1.630 km Autobahn. Das besondere an den Strassen in Malaysia ist, dass sie überwiegend linksorientiert sind wie in Grossbritannien.

Rohstoff und Natur:

Malaysia ist ein Land mit reichen Bodenschätze und Rohstoffen. Wie Beispielweise:

  • Erdöl
  • Erdgas
  • Zinn
  • Kautschuk
  • Palmöl

Malaysia ist ein Land mit aussergewöhnlicher Naturvielfalt. Von Regenwäldern bis zu Korallenriffen, von Vulkanen bis zu Flüssen und Seen. Malaysia ist die Heimat zu einem Drittel aller Pflanzen- und Tierarten Asiens. Der Taman Negara Nationalpark ist der älteste Regenwald Asiens. Malaysia ist ebenfalls ein Paradies für Taucher und Schnorchel. Die Vulkane sind sehenswert. der Mount Kinabalu ist der höchste Berg Malaysias und ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger und Naturfreunde. Die Seen, wie der Lake Chini und der Lake Kenyir, bieten eine ruhige Oase in der tropischen Umgebung.

Tourismus und Migration:

Kulturelle Vielfalt, Strände und Inseln, Natur und Wildnis, Stadtlandschaften, und die Freundlichkeit der Einheimischen sind Gründe für einen Besuch in Malaysia. Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel, aber es gibt keinen Massentourismus im Land. Die Zahl der Touristenankünfte variiert von Jahr zu Jahr, aber Malaysia bleibt ein Geheimtipp in Südostasien. Im Jahr 2022 verzeichnete Malaysia 10,07 Millionen internationale Touristenankünfte, was ein Anstieg gegenüber dem Vorjahr darstellt. Die Schweiz gehört zu den 30 wichtigsten Ländern, was die Tourismusankünfte für Malaysia angeht. Schweizer Reisende schätzen die Vielfalt an Attraktionen und die Tatsache, dass es keinen Massentourismus im Land gibt.

Ende Juli 2023 sind etwa 3 Millionen Migranten in Malaysia, was etwa 8,9% der Bevölkerung von 33,4 Millionen Menschen ausmacht. Somit ist Malaysia ein wichtiger Zielort für Migration in Südostasien. Die meisten Migranten in Malaysia stammen aus Indonesien, Bangladesch, Myanmar, Nepal und anderen asiatischen Ländern. Die Migranten in Malaysia sind sehr wichtig für das Wirtschaftsleben des Landes, insbesondere in den Bereichen der niedrig- und mittelqualifizierten Arbeit. Sie machen etwa 15,3% der malaysischen Arbeitskräfte aus.

Reflexion

Meine erste Vorstellung war zu Teils richtig und zu Teils hatte ich andere Vorstellung. Es ist immer sehr schwer eine erste Vorstellung zu machen ohne zu urteilen. Ich persönlich dachte, dass das Land sehr zu kämpfen hätte mit Massentourismus aber anscheinend ist Malaysia ein Land ohne Massentourismus. Von der Natur hatte ich nicht direkt ein Bild im Kopf und da Malaysia eine sehr durchmischte Natur hat ist das auch schwierig zu definieren. Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel so wie ich es vermutet hatte. Aber ich empfinde meine Vorstellung als einigermassen zutreffend.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert