Bhutan das Land der Drachen

Bhutan ist ein Land in Südasien zwischen Indien und China dessen Hauptstadt Timphu heisst.
Dieses Land mit etwa der grösse der Schweiz gliedert sich in 3 Landschaften: Im Süden an der Grenze zu Indien liegt die Ebene von Duar und weiter im Inland liegt das Vorderhimalaya. In dieser von 2000-3000 Meter hohen Bergen geprägte Region leben am meisten Menschen. Im Norden liegt die Hochgebirgsregion Lugana.

Bevölkerung

In Bhutan leben stand 2022 rund 782.000 Menschen wobei 72% von ihnen Buddhisten sind.
Die Bevölkerung in Bhutan wächst pro Jahr um rund 0.6% ausserdem besteht
die Bevölkerung aus verschiedenen Fölkern die aus Indien und China vor hunderten von Jahren sich in dieser Region niederliessen.
Die Bevölkerung ist durch ihre Herkunft gespalten, darum verfolgt die Regierung Bhutans eine Politik der Assimilierung die die Bevölkerung näher zusammenbringen sollte und alle mehr Bhutaner machen.

Industrie/Wirtschaft

Bhutan ist von Landwirtschaft geprägtes rund 85% der Bhutaner sind Bauern obwohl nur Acht Prozent des Landes überhaupt landwitschaftlich genutzt werden kann.
Angebaut werden Reis, Mais und Wurzelgemüse.
Das Land finanziert sich nicht nur aus Steuer und Tourismus einnahmen sondern auch durch den export von grüner Energie durch Wasserkraftwerke wie das Chukha-Kraftwerk das alleine 40% des Staatshaushalts aussmacht oder den Export von Kalkstein, Dolomit, Gips, Kohle, Marmor und Quarzit.
Das Bruttosozialprodukt stieg 2022 auf 2.898 Milliarden USD.
Wobei Bhutan rund 34% seines BIP in Bitcoins hält das sind 12.203 Bitcoin was einem Marktwert von 1.045.859.364.18 CHF oder 1.176.011.210,60 USD.
Somit ist Bhutan zwar immernoch kein allzu reiches Land aber es ist definitiv reich an glücklichen Menschen.
Die meissten Strassen Bhutans verlaufen von Ost nach West über spiralförmige Bergpässe. Die wenigen Nord-Süd verbindungen sind meisst alte Pfade.

Natur

Bhutan ist ein Gebirgreiches Land mit viellen Flüssen die bis in den Indischen Ozean fliessen. Es besitzt eine einzigartige Naturlandschaft die durch bewaldete und hohe Berge, tiefe Täler und beeindruckende Bergwände.
Die Bhutaner sind mächtig stolz auf ihre Landschaft, darum ist der Natur/Klimaschutz in Bhutans Vrefassung niedergeschrieben und wird bereits den Kindern in der Schule mit auf den Weg mitgegeben.
Ausserdem ist Bhutan das einzige Land auf der Welt das mehr Co2 aufnimmt als es ausstöss.
Dass ist teilweisse auch dem geschuldet das rund 60% des Landes bewaldet ist.

Tourismus

Tourismus in Bhutan ist eine Komplizierte Sache.
1. Für Touristen ist alles viel teurer.
2. Alleine irgendwo auf einen Berg klettern darfst du nicht, denn du must eine staatlich anerkannte Rundreise gebucht haben um überhaupt einreisen zu dürfen.
3. Kostet ein Flug nach Bhutan ein vermögen.
Wenn man trotzdem gehen will dann sollte man zwischen November und März gehen, da in den Wintermonaten es recht warm ist und wenig Niederschlag zu erwarten ist.
Zusätzlich ist Bhutan ein sehr sicheres Reiseziel und man wird es sicher nicht bereuen dorthin gereist zu sein.
Migration gibt es so ziemlich nicht in Bhutan, da der Prozess zum Einreisen änlich kompliziert ist wie als Tourist und offenbar will von dort auch niemand weg den die Nettomigrationsrate liegt bei 0,376 pro 1000 Einwohner.
Das ist eine Person von 2660 Einwohnern.

Ideen/Skizzen/Notizen


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert